Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Forum Regierungsviertel

Schrägliftbild Regierungsviertel 2022
Die großen Freiflächen des Regierungsviertels prägen, gemeinsam mit den historischen Bauwerken das Regierungsviertel von Mainz. Das Regierungsviertel ist die politische Schaltzentrale des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.© Landeshauptstadt Mainz

Abschlussveranstaltung der öffentlichen Diskussionsreihe Forum Regierungsviertel am 20.09.2023

Das Forum Regierungsviertel wurde mit der Veranstaltung am 20. September 2023 im Kurfürstlichen Schloss erfolgreich beendet. Nach einem intensiven Dialogverfahren mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen konnten einstimmig die Empfehlungen des Forums verabschiedet werden. In 22 einzelnen Empfehlungen ist der bürgerliche Konsens als Grundlage einer zukünftigen Charakteristik und Ausgestaltung des Regierungsviertels der Landeshauptstadt Mainz festgehalten. Im nächsten Schritt werden diese Empfehlungen den politischen Gremien der Stadt Mainz zur Verabschiedung vorgelegt. Sie bilden danach die Grundlage des weiteren Qualifizierungsverfahrens:

Chronologie der Veranstaltungsreihe

Die Landeshauptstadt Mainz stößt einen neuen Planungsprozess für das Regierungsviertel von Rheinland-Pfalz, mit dem Ziel ein kleinräumliches Stadtteilentwicklungskonzept zu entwickeln, an.

Nach einer ersten öffentlichen Veranstaltungsreihe im Jahr 2009 wurde das Forum Regierungsviertel wieder gegründet. Dieses neue Forum wird das Bearbeitungsgebiet des Regierungsviertels mit einer umfassenden Beteiligung der Öffentlichkeit erneut prüfen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung diskutieren.

Die Ergebnisse münden in Empfehlungen, die das Forum als Grundlage für einen nachfolgendes Qualifizierungsverfahren verabschiedet. Die Empfehlungen werden den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt. Durch diesen offenen Diskussionsprozess soll ein stadtgesellschaftlicher Konsens über die städtebauliche Entwicklung des Regierungsviertels entstehen.

Das Forum wird um ergänzende Beteiligungsformate (temporäre Interventionen im öffentlichen Raum, Aktivitäten etc.) erweitert. Diese Beteiligungsformate werden in Zusammenarbeit des Stadtplanungsamtes mit dem Grün- und Umweltamt, dem Amt für Wirtschaft und Liegenschaften, dem Amt für Jugend und Familie, dem Amt für Kultur und Bibliotheken und mit Unterstützung des Büros Squirrel & Nuts sowie der Beteiligung der MVG Mainz und der PMG Mainz entwickelt und durchgeführt.

Der gesamte Prozess wird von einer Lenkungsgruppe gesteuert und unterstützt, die zur Vorbereitung der jeweiligen Prozessschritte und zur Beratschlagung über die jeweiligen Ergebnisse zusammentritt.

Termine:
Forum I: 13.04.2023, 15 Uhr bis 19 Uhr im Kurfürstliches Schloss
Schüler:innen- und Jugendbeteiligung: 27.04.2023-28.04.2023*
Bürger:innenbeteiligung: 09.05.2023, 18:30 Uhr bis 21 Uhr (digital**)
Bürger:innenbeteiligung: 10.05.2023, 18 Uhr bis 21 Uhr im Kurfürstlichen Schloss ***
Forum II: 15.06.2023, 15 Uhr bis 19 Uhr in der Rheingoldhalle, Watfordsaal
Sicherheitsspaziergang für Frauen und Mädchen: 08.09.2023 (Einladung siehe unten)
Forum III: 20.09.2023, 15 Uhr bis 19 Uhr im Kurfürstlichen Schloss

* Die Schüler:innenbeteiligungen wurden am 27.04.2023 mit der Anliegerschule Anne-Frank-Realschule plus und am 28.04.2023 mit der Anliegerschule Gymnasium Kurfürstliches Schloss durchgeführt. Ebenso wurde am 28.04.2023 eine Jugendbeteiligung beim offenen Betrieb des „Haus der Jugend“ auf dem Bearbeitungsgebiet durchgeführt.

**  Die digitale Veranstaltung am 9. Mai wurde online und offen für alle Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Bis zu 1000 Bürger:innen konnten an der digitalen Veranstaltung teilnehmen.

*** Die Bürger:innenbeteiligung im Kurfürstlichen Schloss fanden mit einer repräsentativen Auswahl aus der Bevölkerung statt. Jede:r tausendste Mainzer:in wurde schriftlich zur Teilnahme an der Bürger:innenversammlung eingeladen. Die Teilnahme der Bürger:innen erfolgte auf freiwilliger Basis und durch vorherige Abfrage. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden des Forums (Lenkungsgruppe und Bänke) und die Mitglieder der Ortsbeiräte Altstadt und Neustadt an der Veranstaltung teilnehmen.

Interventionen und Aktionen im öffentlichen Raum des Regierungsviertels

Innerhalb des Zeitraumes vom 22. Juli 2023 bis 06. August 2023 wurden im öffentlichen Raum des Regierungsviertels Interventionen und Aktionen durchgeführt.

Das Ziel der Interventionen und Aktionen im öffentlichen Raum war der Erkenntnisgewinn für eine nachhaltige Stadtentwicklung: Das Umgestalten und die aktive Nutzung des öffentlichen Raumes durch vielfältige Aktionen sollten den Anwohner:innen, Bürger:innen und Teilnehmenden des Forums neue Nutzungsideen für mögliche zukünftige Nutzungen des öffentlichen Raumes aufzeigen.

Die Interventionen und Aktionen wurden nach Absprache mit der Lenkungsgruppe und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Mainz und weiteren Akteur:innen entwickelt und durchgeführt.

Der folgende Lageplan visualisiert die Standorte für die Aktionen/ Interventionen, Absperrungen und Zufahrten für Lieferanten und Anlieger

Ernst-Ludwig-Platz

Auf dem Ernst-Ludwig-Platz stellte das Grün- und Umweltamt ein Sprühnebelsystem an einem Nebeltor auf. Diese führten im unmittelbaren Umfeld zu einem natürlichen Kühlungseffekt. Des Weiteren wurden Sitzsäcke, farbige Hochbeete und sogenannte Perspektivtore aufgestellt. Im Umfeld des denkmalgeschützten Jubiläumsbrunnens wurde ein Wasserspiel angeordnet: Ein blauer Faserbelag thematisierte das Element Wasser visuell.

Parkplatz Schloss

Der Parkplatz Schloss wurde innerhalb des Zeitraumes ebenfalls vom Grün- und Umweltamt umgestaltet. Es entstand eine grüne Oase mit mobilen Pflanzeneinrichtungen, Sitzgelegenheiten und weiteren spannenden Freiraumelementen die zum Verweilen einluden. In dem Zeitraum konnten Bürger:innen den bisherigen Parkplatz Schloss zum Aufenthalt in der Mittagspause oder einfach zum Entspannen nutzen.

Ein kleines Gastronomieangebot sollte die neue Qualität des „Schlossplatzes“ unterstützen.

Parkdeck
Parkdeck© Landeshauptstadt Mainz - Grün- und Umweltamt

Werkstattgebäude: Eingang Helmut-Kohl-Platz

Für die Zeit der Interventionen öffnete im ehemaligen Werkstattgebäude des RGZM eine Geschichts-Werkstatt, die schlaglichtartig die Geschichte des Regierungsviertels und seiner Bauten thematisierte. Das Konzept, das gemeinsam vom Mainzer Altertumsverein und der Abteilung Denkmalpflege des Bauamtes erarbeitet wurde, regte dazu an, sich mit den historischen Ereignissen auseinanderzusetzen. Anregungen und Wünsche zu einer zukünftigen Präsentation der Schlossgeschichte durch Bürger waren ausdrücklich erwünscht. Es wurden Kurzführungen gemäß Aushang angeboten.

Große Bleiche und Helmut-Kohl-Platz

Auf der für den motorisierten Individualverkehr gesperrten Großen Bleiche wurde eine temporäre „Fahrradstation“ verortet. Die Mainzer Mobilität errichtete temporär eine Leihradstation mit einem E‑Lastenrad. Als Highlight war eine mobile Fahrradwaschanlage vorgesehen, welche an zwei Tagen gegen eine Spende vom Unternehmen „in.betrieb gGmbH“ genutzt werden konnte. Die nasse Wetterlage verhinderte leider eine intensivere Nachfrage.

Das Unternehmen „in.betrieb gGmbH“ bot weitere Aktionen innerhalb des Zeitraumes an. Die Klient:innen des „Ambulanten Wohnens“ luden nachmittags zum Mitspielen und Picknicken auf dem Helmut-Kohl-Platz ein. Zusätzlich luden d

ie Betreuten der Tagesförderstätte „mittendr.in“ gemeinsam mit Kindern der integrativen Kita Rheinlinge zum bunten Miteinander auf dem Helmut-Kohl-Platz und der Großen Bleiche ein. Das

Projekt „Polybat“ und ein Parcour zum Erleben von Blindheit waren weitere Angebote zur aktiven Beteiligung.

Für den 3. August war „Wikinger-Schach“ mit den Teilnehmer:innen des Berufsbildungsbereichs der „in.betrieb gGmbH“ (die Schachfiguren wurden selbst gebaut) geplant.

Evaluation der Interventionen

Ein wichtiger Teil der Interventionen ist ihre Auswertung:
Ist durch die Interventionen eine erhöhte Nutzer:innen Frequenz im Regierungsviertel zu erkennen? Werden die neuen Angebote im Freiraum angenommen? Entwickelt sich eine erhöhte Vermüllung in dem Areal? Nehmen störende Faktoren für die Anwohner:innen zu? Entwickeln sich neben den geplanten Interventionen und Aktionen weitere Nutzungen in dem Zeitraum?
Diese Erkenntnisse und weitere wurden mit Hilfe verschiedener Erhebungsmethoden durch Zählungen, Beobachtungen und Befragungen der Anwohner:innen, Anlieger und vor allem den Besucher:innen ermöglicht. Hierzu konnten vor Ort via QR-Code ein Fragebogen aufgerufen und beantwortet werden. Vor Ort waren Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung und sprachen Besucher:innen stichprobenartig auf die Umfrage an. Sie trugen mit der Beantwortung dazu bei, die zukünftigen Freiräume zu gestalten.

Es wurden innerhalb der Lenkungsgruppe wertvolle Ideen für gastronomische und kulturelle Angebote im Bearbeitungsgebiet des Regierungsviertels für den Zeitraum der Interventionen diskutiert, gründlich abgewogen und bewertet. Dabei wurde für einen im Forum Regierungsviertel 2023 hilfreichen Erkenntnisgewinn herausgearbeitet, dass die Veränderungen, mit denen die Mainzerinnen und Mainzer konfrontiert wurden, vorrangig den Charakter einer „eigenständigen Rückgewinnung und Aneignung“ des Freiraumes durch die Anlieger:innen haben sollte. Sondernutzungen, die bei einer späteren Umgestaltung des Regierungsviertels keinen realistischen Alltag darstellen, sollten vermieden werden.