Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Beiräte und Beauftragte
  3. Seniorenbeirat

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat hat sich am 31. Oktober 2019 konstituiert. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. Vorsitzende ist Frau Christiane Gerhardt vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Ihre Stellvertreterin ist Frau Franziska Wienzek von der Volkshochschule Mainz und Ihr Stellvertreter Herr Hans-Georg Korsch vom 'deutschen beamtenbund rheinhessen'.

Der Seniorenbeirat ist am 01.11.2019 in das Stadthaus in der Kaiserstraße 3-5 umgezogen.

  • Das Büro im 5. Stock des Kreyßigflügels (Raum 501a) ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr besetzt und nach Vereinbarung.
  • Telefonisch sind Mitglieder des Beirats in der genannten Zeit unter der Rufnummer 12 27 34 zu erreichen.
  • Auch per E-Mail können Wünsche und Anregungen an den Seniorenbeirat herangetragen werden: seniorenbeiratstadt.mainzde oder direkt an die Vorsitzende gerhardttreffpunkt-marienbornde

Ziele und Zusammensetzung

Der Seniorenbeirat wurde 1982 auf Anregung des Stadtrates gegründet. Er ist Interessenvertretung und Sprachrohr der älteren Generation. Er setzt sich unter anderem dafür ein, die Lebenssituation älterer Menschen zu verbessern.

Zu diesem Zweck pflegt er engen Kontakt zu den städtischen Behörden, insbesondere zum Amt für soziale Leistungen und ist in allen städtischen Ausschüssen, sowie im Stadtrat beratend vertreten.

Mitglieder des Seniorenbeirats sind neben dem Sozialdezernenten die VertreterInnen der im Sozialausschuss vertretenen Fraktionen, VertreterInnen der Mainzer Alten- und Pflegeheime und der Seniorenverbände, VertreterInnen von Beiräten und Wohlfahrtsverbänden und VertreterInnen von Weiterbildungseinrichtungen und Sportvereinen.


v.l.n.r. Juliane Opalka (Leiterin des Amtes für Jugend und Familie), Christiane Gerhardt (Vorsitzende des Seniorenbeirats), Hans-Georg Korsch (stellv. Vorsitzender), Franziska Wienzek (stellv. Vorsitzende) Stephanie Klinkicht
1 / 1