Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Stadtteile
  3. Bretzenheim
  4. Veranstaltungen im Stadtteil
, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Physik am Samstag: An die Grenzen der Zeit: von der Atomuhr zur Kernuhr

© Prisma
© Prisma

Im Rahmen von „Physik am Samstag – Quanten“ spricht Dr. Lars von der Wense in seinem Vortrag „An die Grenzen der Zeit: von der Atomuhr zur Kernuhr“ über die genausten Zeitmessungen. Nach einer Einführung in die Geschichte der Zeitmessung erklärt er, wie moderne Atomuhren funktionieren, welche Grenzen ihrer Genauigkeit gesetzt sind und wie eine neue Generation von Kernuhren diese Grenzen überwinden könnte.

Diese hochpräzisen Zeitmesser bieten nicht nur spannende Anwendungen für die Navigation und Grundlagenforschung, sondern könnten auch helfen, fundamentale physikalische Fragen zu beantworten.

Veranstaltungsort

Institut für Molekulare Biologie (IMB)
Campus der Universität Mainz
Ackermannweg 4
55128 Mainz

Veranstalter

JGU - Institut für Physik - Schülerprojekte
Staudingerweg 9
55128 Mainz

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.