Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
- , 00:00 Uhr - 00:00 Uhr, Einlass: 00:00 Uhr

"Phönix" 29. Mainzer Kunstpreis Eisenturm 2023

© ©KEM
© ©KEM

Hans-Jürgen Imiela Gedächtnispreis

Der Phönix hat die Gabe, sich aus seiner eigenen Asche neu zu erschaffen. Seit den Ägyptern steht dieses mythologische Wesen für die Wiedergeburt und ist bis in unsere Zeit ein Sinnbild des Neuanfangs.

Die zyklische Bewegung, die der Feuervogel in einer Endlosschleife durchläuft, sind uns in Naturphänomenen wie den Jahreszeiten vertraut.

Spielen sich Veränderungen durch Verschiebungen in der Gesellschaft und Politik oder auch im privaten Raum ab, stellen uns diese vor die Herausforderung, Gegebenes zu überdenken und neue Regeln zu definieren.

Aus 150 bundesweit eingereichten Arbeiten wurden 27 Künstler/-innen nominiert und für die Ausstellung eingeladen. Der Kunstpreis ist gestiftet von der Mainzer Volksbank eG. Zugelassene Technik waren Malerei und Drucktechnik.

Hinweis

Ausstellung im MVB Forum Mainz vom 20. September bis 17. November 2023 Vernissage zur Ausstellung am 19. September 2023


Geöffnet zu den Geschäftszeiten der MVB.

Veranstaltungsort

MVB Forum
Neubrunnenstraße 2
55116 Mainz
Telefon: 06131-1480

Veranstalter

Mainzer Volksbank eG (MVB)
Neubrunnenstraße 2
55116 Mainz

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.