Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 18:00 Uhr

6. Online-Kulturstammtisch

© Regionales Kulturmanagement Rheinhessen
© Regionales Kulturmanagement Rheinhessen

Audience Development oder zu Deutsch Besucherentwicklung: Wie können Kultureinrichtungen und -schaffende ihr Kernpublikum stärker binden und zusätzlich neue Zielgruppen erreichen?

Der Online-Kulturstammtisch des Regionalen Kulturmanagements Rheinhessen möchte sich dieser Frage nähern: Am Dienstag, den 23. Juni um 18 Uhr, findet das digitale Format bereits zum sechsten Mal statt und verspricht neben Information und Austausch auch die Chance auf Vernetzung – und das bequem von Zuhause aus. Eingeladen sind Kulturschaffende und Interessierte aus der Region Rheinhessen.

„Nach einem inhaltlichen Impuls zu Beginn des Stammtischs kommen die Teilnehmenden selbst zu Wort – und stellen ihre Fragen und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Es ist schön zu sehen, wie diese Gruppendynamik im digitalen Raum funktioniert und ein Miteinander entsteht“, so Kulturmanagerin und Projektleitung Valerie Reiter.

Als inhaltliche Verstärkung steht ihr diesmal Marion Touze zur Seite: Seit Januar 2026 ist sie als Referentin für Audience Development, Theatervermittlung und kulturelle Bildung in Le Maillon am Theater Straßburg - Europäische Bühne in Frankreich tätig. Zudem arbeitete sie über 10 Jahre lang für die deutsch-französischen grenzüberschreitenden Festivals der Bühnenkunst PERSPECTIVES und LOOSTIK, beide mit Sitz in Saarbrücken. Die Frage des Publikums steht bei ihr stets im Mittelpunkt. „Mit Marion Touze wagen wir den Blick über den Tellerrand und können durch ihre vielseitigen Erfahrungen in Frankreich und Deutschland Einiges für unsere Kulturarbeit hier in Rheinhessen mitnehmen“, so Reiter weiter. 

Hinweis

Fragen und Anmeldungen werden unter reiter.valerie@mainz-bingen.de oder telefonisch unter 06132 787-1093 entgegengenommen.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt per Videokonferenz.

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

Regionales Kulturmanagement Rheinhessen

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.