Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Bauen und Wohnen
  3. Baugemeinschaften

Baugemeinschaften

Baugemeinschaften stehen für qualitativ hochwertige, lebendige und vielfältige Wohnquartiere und sind Impulsgeber für eine nachhaltige Quartiersentwicklung. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Mainz bereits seit über sechs Jahren Baugemeinschaftsprojekte als neue Wohnform durch die Berücksichtigung solcher im Rahmen neuer Quartiere und Bauprojekte.

Darüber hinaus wurden Baugemeinschaftsprojekte bis Ende 2020 durch das Programm "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Nach fünfjähriger Beratungstätigkeit werden im entsprechenden Abschlussbericht die Mainzer Projekte und Vorgehensweisen beschrieben und gleichzeitig die Fachexpertise und die gewonnenen Erfahrungen in einen Leitfaden überführt. Dieser Abschlussbericht und Leitfaden wurde dem Finanzministerium am 10.03.2021 in einer Pressekonferenz überreicht.

Gestalten Sie Ihr Zuhause aktiv mit!