Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Beiräte und Beauftragte
  3. Frauenbüro
  4. Themen & Projekte
  5. Sexismus
  6. Sexistische Werbung - Deutscher Werberat

Deutscher Werberat

Frauenfeindliche und sexistische Werbung führte auch 2019 und im ersten Halbjahr 2020 die Hitliste der beim Deutschen Werberat eingereichten Beschwerden an. Insgesamt befasste sich der Werberat 2019 mit 514 einzelnen Werbemaßnahmen, darunter waren 259 Fälle von geschlechterdiskriminierender, sexistischer Werbung – kaum weniger als 2018.
Dafür haben sich aber mehr Menschen als in den Vorjahren über einzelne Werbemotive beschwert. 727 waren es 2019, 445 im Jahr 2018. Etwa ein Drittel der Werbemotive wurde tatsächlich vom Deutschen Werberat beanstandet. 75 Firmen haben ihre Werbung dann gestoppt oder geändert, neun der Werbemaßnahmen wurden öffentlich gerügt.
Im ersten Halbjahr 2020 gab es, wahrscheinlich coronabedingt, weniger Einzelbeschwerden, aber nicht weniger Fälle von sexistischer Werbung als im Vergleichszeitraum 2019. So befasste sich das Selbstkontrollgremium der Werbewirtschaft mit 121 Fälle von sexistischer Werbung. Fünf der Werbemaßnahmen wurden öffentlich gerügt.