Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Theater und Kabarett
  3. Veranstaltungskalender
, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Macbeth (Junge Bühne Mainz)

© Junge Bühne Mainz
© Junge Bühne Mainz

Schottland im 11. Jahrhundert – Macbeth und sein Freund Banquo haben eine entscheidende Schlacht für das Schottische Königreich gewonnen als sie mit drei geheimnisvollen Hexen zusammentreffen. Diese prophezeien, dass Macbeth „Than von Cawdor“ und schließlich sogar König werde. Als König Duncan seinem Heerführer Macbeth den vorhergesagten Titel tatsächlich verleiht, erwächst in ihm auch der Anspruch auf den Königstitel. Seine Frau Lady Macbeth ist geradezu besessen von dem Gedanken, schon bald Gattin des Schottischen Königs zu sein, befürchtet jedoch, dass es ihrem Mann an Skrupellosigkeit mangeln könnte. Angestachelt von seiner Frau ermordet Macbeth Duncan und erklärt sich selbst zum neuen König. Doch dieser Mord soll nicht der letzte gewesen sein...

William Shakespeare übernahm das Personal dieses Dramas der schottischen Geschichte, löste sich auf dramaturgischer Ebene jedoch von historischen Fakten und schuf eine geradezu zeitlose dramatische Parabel auf Machtgier und Herrschsucht in der Politik.

Nachdem zwischen 2015 und 2017 mit "Ein Sommernachtstraum" und "Der Sturm" bereits zwei große Shakespeare-Komödien sehr erfolgreich im Spielplan liefen, präsentiert das Theater Junge Bühne Mainz ab November 2019 mit der Neuproduktion "Macbeth" nun eine der bedeutendsten Tragödien des elisabethanischen Dichters - in einer kraftvollen, zeitgenössischen Inszenierung von Theaterleiter Philip Barth mit Mitgliedern des Junge Bühne Mainz-Schauspielensembles. 

Veranstaltungsort

M8 - Liveclub
Mitternachtsgasse 8
55116 Mainz

Veranstalter

Junge Bühne Mainz

Preise

Eintrittspreise
normal9,00
ermäßigt7,00
Schulklassen (ab 15 Personen)6,00

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'