Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Musik
  3. Veranstaltungskalender
, 19:33 Uhr - 19:00 Uhr

Fridays for Culture: Michael Geldreich ›Erforschung der Stille‹

© Simon Hegenberg
© Simon Hegenberg

Was passiert, wenn nichts mehr passiert? Wenn die Welt um uns herum still wird und es keine Ablenkungen mehr gibt? Michael Geldreich macht aus diesem Zustand heraus Musik. In minimalistischen Klavierkompositionen bringt er zum Klingen, was im Alltag allzu oft überhört wird und begleitet die Zuhörenden dabei mal in nachdenklich vulnerable, mal in kraftvolle Räume.

Der Künstler entwickelt seine Kompositionen aus der Improvisation, aus dem Momenthaften heraus, wobei er sich selbst häufig mehr als Medium denn als aktive Kraft der Musik empfindet. In ihr zeigt sich der Wunsch, das Hier und Jetzt greifen zu können, es zu dehnen und alles einzufangen, was darin mitschwingt, um es schließlich den Zuhörenden als Geschenk der Entschleunigung zu übermitteln.

Das Konzert findet im Rahmen unserer Reihe ›Fridays for Culture‹ statt.

Hinweis

Einlasskarten erforderlich. Einlasskarten werden freigeschaltet ab 12. April 2024 um 00:00 Uhr.

Veranstaltungsort

Akademie d. Wissenschaften & d. Lit.
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: 06131 577-0

Veranstalter

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Telefon: 06131 577-0

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.