Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Musik
  3. Veranstaltungskalender
, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

Mainzer Meisterkonzert "Tschaikowski pur"

© Mateusz Zahora
© Mateusz Zahora

6. Mainzer Meisterkonzert 2023/24

Peter Tschaikowski
1. Klavierkonzert b-Moll op. 23
5. Sinfonie e-Moll op. 64

Claire Huangci Klavier,
Michael Francis Dirigent,
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Seine Musik ist beseelt und unverstellt emotional – kaum ein anderer Komponist bringt die innersten Seiten des Menschen so zum Schwingen wie Tschaikowski. In seiner „Schicksalssinfonie“ lässt er die Musik am Ende zum rauschenden musikalischen Fest werden. „Introduktion: Völlige Ergebung in den unergründlichen Ratschluss der Vorsehung. Allegro: Murren, Zweifel, Klagen, Vorwürfe“, notiert er über ihren Anfang. Obwohl er meinte sich „ausgeschrieben“ zu haben komponierte er seine 5. Sinfonie im Jahr 1888 innerhalb weniger Wochen in seinem Landhaus: „...jetzt aber scheint Erleuchtung auf mich herabgesunken...“. Als er den Solopart seines 1. Klavierkonzertes Nikolai Rubinstein vorspielt, fällt dieser ein vernichtendes Urteil. Das Stück sei „wertlos und unspielbar“. Die Komposition „trivial, ja vulgär“. So kann man sich irren: Keine Virtuos:in verzichtet auf dieses grandiose Klavierkonzert, auch Claire Huangci spielt das Meisterwerk mit Leidenschaft und Hingabe. Ein Abend der großen Emotionen unter der Leitung von Chefdirigent Michael Francis!

Lassen Sie sich inspirieren! Werden Sie Abonnent:in und damit Teil einer Gemeinschaft von Musikliebhaber:innen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet!

Abonnement- und Ticketbuchung:

Die KLASSIK-Agentur
T: 06249 - 80 57 77 4
post@mainz-klassik.de

Hinweis

Freikarte Kind: Je Konzertbesucher:in ist ein Kind in Begleitung (bis 16 Jahre) frei!


NEU: Schüler:innen, Student:innen (bis 27 Jahre), Azubis und finanziell Bedürftige zahlen nur 25%

Veranstaltungsort

Rheingoldhalle
Rheinstraße 66
55116 Mainz

Veranstalter

Landeshauptstadt Mainz & Mainz Klassik - Die Agentur

Preise

Kat. 1Kat. 2Kat. 3Kat. 4
Abonnement - 7 Konzerte240,00210,00148,0089,00
Einzelkarten52,0046,0034,0018,00

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.